Direkt zum Inhalt

Bundeselternrat

Der Bundeselternrat ist die Dachorganisation der Landeselternvertretungen in Deutschland. Über seine Mitglieder vertritt er die Eltern von rund 8 Millionen Kindern und Jugendlichen an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen.

Er unterstützt die Elternvertreter in den Ländern bei der Mitwirkung in der Schule und koordiniert die Elternmitwirkung auf Bundesebene. Der BER hält im Rahmen seiner länderübergreifenden Aufgaben engen Kontakt zu Ministerien, Institutionen und Verbänden, um den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule zu fördern und in Übereinstimmung mit Artikel 6 des Grundgesetzes die Rechte der Eltern zu wahren.

Mehr erfahren: www.bundeselternrat.de

 

»Für mehr digitale Teilhabe wünschen wir uns,...

dass von Seiten der Politik die Voraussetzungen dafür geschaffen werden.«

 

Der Bundeselternrat im Austausch mit der Initiative „Digital für alle“

Wie verändert die Digitalisierung Unterricht und Lehre? Dazu sprachen am Digitaltag 2023 Christiane Gotte, Vorsitzende des Bundeselternrats, sowie Prof. Dr. Ulrike Tippe, Vize-Präsidentin für Digitalisierung und wissenschaftliche Weiterbildung der Hochschulrektorenkonferenz.