Direkt zum Inhalt
Aktion Digitaltag

Wer ist hier mitgedacht? – Diskriminierung in KI und Technik vermeiden

Mittelstand-Digital Zentrum: Fokus Mensch (Projektpartner: Fraunhofer IAO)

Datenbestände sind oft nicht (Vor-)Urteilslos - KI Systeme und Technik, die darauf basieren, daher auch nicht. Die Spannweite von Auswirkungen reicht dabei von scheinbar intelligenten Seifenspendern, die jedoch nur Menschen mit weißer Hautfarbe Seife geben, bis hin zu KI-Systemen, die bei Bewerbungen für Führungspositionen Männer bevorzugen.

Im Rahmen des Workshops wird besprochen, wo Diskriminierungen auftreten können. Es werden einzelne Nutzungssituationen angeschaut und diskutiert werden, wie die Diskriminierungen an sich vermieden werden können oder falls sie doch auftreten, wie die Situationen im Sinne einer positiven User Experience so gestaltet werden können, dass die Nutzenden trotzdem ein möglichst positives Erlebnis mit dem KI-System oder der Technik haben werden.
Der Workshop eignet sich für alle, die sich dafür interessieren, wie Technik gestaltet wird, egal ob sie beruflich bei der Technikentwicklung beteiligt sind, oder ob sie privat Technik nutzen.

Maximale Teilnehmendenanzahl: 15

Informationen zur Online-Teilnahme

Teilnahme über unten aufgeführten MS Teams-Link möglich. Um Anmeldung wird gebeten, um sicher einen Platz im Workshop zu bekommen. Restplätze werden auch an spontane Teilnehmer*innen vergeben. Teilnahmelink: https://s.fhg.de/wer-ist-hier-mitgedacht

Kontakt
Christine Busch, christine.busch@iao.fraunhofer.de, 0151/25881862 oder Jj Link, jj.link@iao.fraunhofer.de, 0151/16327807

Details der Aktion

Beginn 16.06.2023 | 13:00 Uhr
Ende 16.06.2023 | 14:30 Uhr
Format
Seminar / Workshop
Ort

Online

Zielgruppe
Erwachsene
Arbeit im Wandel
Bildung und Wissenschaft
Wirtschaft und Innovation