Direkt zum Inhalt
Aktion Digitaltag

Schaffung eines digitalen Bürgerinformationssystems an zentraler Stelle in der Stadt

Stadt Neu-Isenburg

Im Rahmen des geplanten Umbaus der Hugenottenhalle zu einem „dritten Ort“ für Isenburger Bürgerinnen und Bürger wird bereits jetzt der vor der Veranstaltungshalle stehende analoge Info-Turm mit Plakaten zu Veranstaltungen durch bauliche Veränderungen digitalisiert. Dazu wird der Info-Turm mit outdoor-fähigen LED-Panels ausgestattet, die sich zum Teil über ebenfalls am Turm angebrachte Solarmodule mit Energie versorgen.

Auf den LEDs werden künftig nicht nur „digitale Plakate“ des Kulturlebens in und um die Hugenottenhalle herum angezeigt (was nachhaltiger und flexibler ist), sondern auch Informationspakete der sich in Neu-Isenburg in permanentem Ausbau befindlichen „Smart City Sensorik“ sowie wichtigen städtischen Informationen aus Social-Media und Presse und Öffentlichkeitarbeit visualisiert. So tritt die Stadt Neu-Isenburg mit einer Art digitalem Leuchtturm mit den Bürgern in Dialog.

Die Digitalisierung des Info-Turms ist der erste Schritt dieses Gesamtprojekts. Das hierfür auf unsere Bedürfnisse neu programmierte und zugeschnittene Medien-Managementsystem ermöglicht in Zukunft eine Erweiterung um zusätzliche digitale Ausspielmöglichkeiten wie digitale Info-Stelen und Bildschirme an zentralen Punkten im Stadtgebiet (z.B. am Rathaus). Hier können gezielt digitale Inhalte für Bürger und Bürgerinnen der Stadt themenbezogen digital zur Verfügung gestellt werden.

Die für den 16.06.2023 geplante Inbetriebnahme des digitalisierten Info-Turms musste aufgrund von Bauverzögerungen verschoben werden.

Kontakt
Thomas Rost, Telefon: 06102 241-728, E-Mail: thomas.rost@stadt-neu-isenburg.de

Details der Aktion

Beginn 16.06.2023 | ganztägig
Ende 16.06.2023 | ganztägig
Format
Weitere Erklär- und Mitmachformate
Ort

Vor Ort

Hugenottenhalle

Frankfurter Straße 152
63263Neu-Isenburg
Deutschland

Kultur und Medien